Dr. Falk Billion referierte zu „Golfanlagen in der Wertermittlung“

(08.12.2016) Vortrag bei den 23. Freiburger Immobilientagen der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA)

Im Rahmen der 23. Freiburger Immobilientage der DIA an der Universität Freiburg hielt Dr. Falk Billion Ende November 2016 einen Vortrag zur Ermittlung des Verkehrswerts von Golfanlagen.

Vor rund 180 Teilnehmern (Sachverständige für Immobilienbewertung sowie Vertreter von Kreditinstituten) gab Dr. Billion zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation des deutschen Golfmarkts. In seinem einstündigen Referat ging er dann schwerpunktmäßig auf die Werttreiber von Golfanlagen (Standort, Produkt, Management) ein. Schließlich präsentierte er ein Fallbeispiel der Ermittlung des Verkehrswerts einer Golfanlage, wobei er die bei der Anwendung des Sach- und des Ertragswertverfahrens maßgeblichen branchenspezifischen Parameter erläuterte.

Da der Vortrag sich bei den Teilnehmern eines großen Interesses erfreute, wird Dr. Falk Billion das Thema in einem Artikel „Golfanlagen in der Wertermittlung“ vertiefen, der im Februar 2017 in der Zeitschrift „Der Immobilienbewerter“ – Zeitschrift für die Bewertungspraxis (Bundesanzeiger-Verlag), Ausgabe 1/2017, erscheint.