„Aufruf zur Verbandsdemokratie“: Sturm im Wasserglas, Zwergen-Aufstand? 

(10.12.2015)   Ein konstruktiver Vorschlag zur Änderung der Abstimmungs-Strukturen beim DGV-Verbandstag.

Wirtschaftliche Lage deutscher Golfanlagen positiv entwickelt?

(09.12.2015)   „Das Herbstbarometer 2015 (des DGV) zeigt, dass sich die wirtschaftliche Lage deutscher Golfanlagen erneut positiv entwickelt hat.“

1,3 Millionen aktive Golfer in Deutschland?

Es gebe „1,3 Millionen aktive Golfer in unserem Land“ sagte Jörg Schlockermann, Leiter Kommunikation und Marketing in der Geschäftsstelle des DGV, dem Sport-Informations-Dienst (SID) im September 2015.

Gewerbliche Golfanlagen: Betriebsergebnis 2014 verbessert. Oder?

Nach Mitteilungen des BVGA zu seinem „unternehmerischen Betriebsvergleich“ hätten gewerbliche 18-Löcher-Golfanlagen ihr Betriebsergebnis im Jahr 2014 gegenüber dem Jahr 2013 um 57,5% verbessert.

Pachtzins für Golfplatz-Grundstücke: Schere zwischen Bodenpreis und Verbraucherpreisindex

Pachtverträge für (vormals zumeist landwirtschaftlich genutzte) Golfplatz-Grundstücke beinhalten in aller Regel eine Wertsicherungsklausel. Der Pachtzins verändert sich danach in dem Maße, in dem sich der Verbraucherpreisindex (VPI) verändert.

„Golfglück“: Wie erfolgreich ist die DGV-Kampagne bisher?

Am 23. April mit den ersten TV-Werbespots gestartet, läuft die DGV-Kampagne „Golf. Mitten ins Glück“ nun schon seit 10 Wochen.

Wie gewinnt man neue Golfer?

Angesichts von Golfmarkt-Stagnation und Mitglieder-Erosion in vielen Clubs besteht wohl kein Zweifel daran, dass Deutschland mehr neue Golfer braucht. Mit einer „großen Golfergewinnungskampagne“ will der DGV „etwas gegen den Mitgliederschwund unternehmen.“ Wobei kaum jemand glauben wird, dass eine Reihe von Fernsehspots und eine zentrale Webseite aus dem Stand heraus wahre Wunder bewirken können.